Studio-Tagebuch
Nach einem kreativen Jahr
sind wir bereit, ein neues
Album mit ca. 12 eigenen Songs aufzunehmen. Am 8. November ist es soweit.
Dann werden wir im q-lab-studio in Basel eine 3 Wochen dauernde Produktion
starten. Ton-Ingenieur und Co-Produzent wird Fred Herrmann sein (Rhythm
Woods / Coma Star / Famara / Les Simplist / Fucking Beautiful / Elektrolux /
Natacha).
Wir sind gespannt auf diese
Zusammenarbeit und freuen uns bereits jetzt
schon diebisch auf dieses weitere Bandhighlight.
08.11.04:
Wir sind seit zwei Tagen im Studio. Nachdem wir den ersten Tag damit
verbrachten, die Pilotstimmen für alle Songs mit Click einzuspielen, haben
wir heute damit begonnen, die Basics (Bass / Schlagzeug / Git. / Tasten)
aufzunehmen.
Fred, unser Toningenieur, hat einen klasse Sound hingekriegt. Allerdings machte uns unsere Crumar-Orgel heute mitten am Nachmittag einen
dicken Strich durch die Rechnung: sie gab ihren Geist auf... Nach mehreren Telefonaten können wir nun für morgen früh einen Ersatz in
Form einer Hammond A100 (oder so ähnlich) organisieren.
Fred erweist sich als zäher, eher wortkarger, ausdauernder Ingenieur. Er
bleibt stets sachlich und äusserlich ruhig.
"Weniger ist mehr" sagt er immer wieder. Was er gar nicht mag, ist,
wenn jemand ohne Erlaubnis seine Mikrophone berührt...
10.11.04:
Die Hammond A100 war leider keine Alternative, da sie einerseits zu gross ist
und andererseits nicht mit unserem Leslie kompatibel ist. Also musste eine
andere Lösung gefunden werden. Diese nahte in Form einer Roland VK7, welche
es aber soundmässig nie und nimmer mit unserer Crumar aufnehmen kann. Also
versuchten wir es ohne uns gross Hoffnungen zu machen noch ein letztes Mal mit
der Crumar, und siehe da: wie durch ein Wunder funktionierte sie wieder!
Der Tag war gerettet... Dergestalt motiviert, schafften wir es, die Basics von vier weiteren Songs
komplett einzuspielen.
11.11.04:
Heute haben wir die restlichen Basics eingespielt und sind somit voll im
Fahrplan. Die Crumar war glücklicherweise gut gelaunt und hat keine
Schwierigkeiten gemacht. So konnte Beda aus dem vollen schöpfen, was er auch
tat...
Da Töbe um 15.00h abdüsen musste, konnte er seine Gitarre bei "The
Devil & The Goat" nicht mehr einspielen, was er aber nächste Woche
problemlos nachholen kann.
16.11.04:
Am Freitag haben wir alle Western-Gitarren eingespielt und am Samstag die
Perkussion für alle Stücke.
Am Montag haben wir mit dem Fertigstellen begonnen. Diverse Solo-Parts wurden
eingespielt und Marc hat den ganzen Nachmittag gesungen. Heute haben wir
weitere 4 Songs fertiggemacht und Marc hat sie am Nachmittag
eingesungen.
17.11.04:
Wir haben vier weitere Songs fertiggestellt.
19.11.04:
Heute hat zuerst Marc alles fertig eingesungen. Anschliessen spielten Beda und
Alex einen Bläser-Part bei J&J ein. Dabei leistete das Es-Horn von Marc's
Nachbarin gute Dienste. Anschliessend sangen Beda, Alex und Dio ihre
Gesangs-Parts ein.
20.11.04:
Fred begann mit dem editieren der Songs und schaffte heute fünf davon. Auch
probierten wir am Nachmittag noch zwei, drei Spezialeffekte aus. Morgen wird
Fred noch die restlichen Songs editieren. Somit wird alles bereit sein für's
Abmischen, welches dann eine Woche später beginnen wird.
29.11.04 - Unser erster
Abmischtag:
Das Mischen stellt uns auf eine grosse Geduldsprobe. Warten und immer wieder
warten, Fred machen lassen und ihn dann genau im richtigen Moment auf ein paar
Details aufmerksam machen... es braucht wirklich viel Konzentration und
Geduld.
Spannend ist, wie Fred mit der Stimmung / Atmosphäre der Stücke arbeitet und
in diesem Zusammenhang immer wieder verschiedene Raumsounds ausprobiert.
08.12.04:
Heute, am Mittwoch 8. Dez. 2004 wurde unser Album gemastert, um 18.35h MEZ war
das Baby geboren!!! Oder anders ausgedrückt: geschafft! Jetzt werden die
Themen "Booklet" und "Suisa" aktuell.
|